Anleitung Babyfinkli: Erster Teil

Schritt für Schritt versuche ich für Anfänger nun diese Anleitung zu schreiben.

Du benötigst zwei verschiedene Wollknäuel und fünf Nadeln der Grösse 3 oder 3 1/2.

1.) Schlage 40 Maschen an und verteile sie auf die vier Nadeln, so dass auf jeder Nadel 10 Maschen liegen.

2.) Stricke 17 Runden. Abwechselnd jeweils eine Masche rechts und eine Masche links (Rippenmuster 1/1)

Babyfinken23.) Stricke nun 7 Reihen nur noch die Maschen der ersten Nadel im Rippenmuster 1/1

Babyfinken34.) Wechsle nun die Wollfarbe und stricke vier weitere Reihen die Maschen der ersten Nadel. Stricke alle Maschen rechts.

Babyfinken45.) Nun nimmst du auf beiden Seiten der ersten Nadel 6 Maschen auf. (Danach hast du auf der ersten Nadel 10 Maschen, auf der zweiten Nadel 16 Maschen, auf der dritten Nadel 10 Maschen und auf der vierten Nadel 16 Maschen)

Babyfinken56.)Stricke nun sieben Runden alle 52 Maschen. Die erste Runde stickst du alle Maschen rechts. In der zweiten Runde alle links, usw.

Babyfinken6

7.) Nun strickst du nur doch die Maschen der ersten Nadel mit rechten Maschen. Aber am Schluss der Reihe strickst du jeweils die letzte Masche der ersten Nadel mit der ersten Masche der zweiten Nadel zusammen.

Babyfinken78.)   Und am Schluss der zweiten Reihe strickst du die letzte Masche der ersten Nadel mit der letzten  Masche der vierten Nadel zusammen.

Babyfinken8

9.) Du strickst nun so lange weiter, bis du nur noch insgesammt 22 Maschen hast. (Nadel 1 = 10Maschen, Nadel 2= 1 Masche, Nadel 3=10 Maschen, Nadel 4=1 Masche)

10.) Nun kettest du die 22 Maschen ab.

Babyfinken Sohle