Geflochtener Strickschlauchschal

Die Idee ist leider nicht von mir, aber seit ich diesen geflochtenen Strickschlauchschal habe, ist er mein ständiger Begleiter.
Dieses Strickprojekt ist ideal für Anfänger. Einfache Anleitung und trotzdem sieht das gestrickte Werk am Ende extrem professionell aus.
Ihr benötigt ca. 5 Knäuel schöne Wolle, 4-5 Stricknadeln (Grösse 3-4), eine Wollnadel und viel Zeit.

20130301-072601.jpg20130301-070909.jpg

Und so geht’s: 16 Maschen auf drei oder vier Nadeln anschlagen und einen Schlauch stricken, der schön um euren Hals gelegt werden kann (60-70cm). Wenn der Schlauch die passende Länge hat, alle 16 Maschen abketten und den Anfang mit dem Ende vernähen, so dass ein Schlauch entsteht.
Dies wiederholt ihr dreimal, so dass ihr am Schluss vier gleich lange Schläuche besitzt.
Nun strickt ihr noch einen fünften ultralangen Schlauch. Diesen flechtet ihr  durch die anderen vier. Erst wenn der Schlauch die perfekte Länge hat (so ca. 2m), kettet ihr die Maschen  ab und vernäht auch hier die Enden. Fertig ist euer geflochtener Schlauchschal und ihr seid gewappnet für den nächsten kalten Wintertag.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s