Werk- und Handarbeitsunterricht

Schachteln selber falten In wenigen Wochen werde ich meine Abschlussprüfung zur Handarbeitslehrerin absolvieren und dies ist Grund genug eine neue Kategorie auf meinem Blog zu erstellen. Sie heisst Werk- und Handarbeitsunterricht. Ab sofort werdet ihr somit auch gelungene und misslungene Bastelprojekte für die Schule hier finden. Ich starte mit einer aus meiner Sicht gelungenen Bastelarbeit. Die Ergebnisse sind von meiner Schülerin  aus der 4.Klasse.

Sie wünschte sich Anleitungen für Schachteln zum selberfalten. Die Idee dazu fand ich im Internet und sobald ich einen Scanner zur Hand habe, werde ich euch meine Vorlagen einscannen.

Als erstes bastelten wir mit Moosgummi eigene Stempel. Die Anleitung hierfür findet ihr auf diesem früheren Post:

https://madamebastelt.wordpress.com/2014/03/22/manchmal-lauft-einfach-alles-rund/

Danach bedruckten wir 180g dickes Bristolpapier.

Die Vorlage übertrugen wir mit einem Falzbein auf das bedruckte Papier schnitten das Ganze aus und falteten die Falze nach Innen. Und schon waren diese Geschenkschachteln fertig. Zeitlich gesehen schafft ein Kind diese Menge Schachteln in circa zwei Doppelstunden.

Schachteln selbst bedrucken

 

Leave a Reply

