Arbeitsblätter Spielsteinsäckli nähen

Mit den 5.Klässlern habe ich Spielsteinsäckli bedruckt, bestickt und schlussendlich auch zusammengenäht. Aber eins nach dem Anderen.

In meiner ersten Handarbeitslektion  haben wir den Stoff von alten Bettlaken mit unseren eigenen Moosgummistempeln bedruckt. Wie ihr am besten solche Stempel herstellen könnt, findet ihr in diesem  Blogbeitrag:

https://madamebastelt.wordpress.com/2014/03/22/manchmal-lauft-einfach-alles-rund/

Danach mussten die SchülerInnen sich selbst drei Stickstiche beibringen und diese in einem Sticklexikon verewigen.

Diese erlernten Stickstiche wurden auf die bedruckte Stofffläche gestickt und zu guter Letzt konnten die SchülerInnen das Säckli anhand einer Fotoanleitung das Säckli mit der Nähmaschine zusammennähen.

Folgende Arbeitsblätter könnt ihr nun hier herunterladen, falls ihr dieses Druck-Stick-Nähprojekt in eurem eigenen Unterricht durchführen möchtet:

Mein Sticklexikon

Anleitung Spielsteinsäckli Hier findest du Übersicht, Materialliste, Beurteilung und den Ablauf

Bilderanleitung Säckli nähen